Können die Kontaktlinsen beliebig vertauscht werden?

Kontaktlinsen auf ein Tuch gelegt und die Aufbewahrungsbox geholt.
Doch dann ist es passiert: Luisa vergass, welches die linke und welches die rechte Kontaktlinse war.


Gehört die linke Kontaktlinse wirklich ins linke Auge oder hat sie die Kontaktlinsen vertauscht?
An anderer Stelle haben wir schon einmal beantwortet, ob Du zwischen Tages-, Monats- und Jahreslinsen wechseln kanst. Doch in diesem Fall kommt eine andere Frage auf:

Können die Kontaktlinsen beliebig vertauscht werden?

Können die Kontaktlinsen beliebig vertauscht werden?Können die Kontaktlinsen beliebig vertauscht werden?

Ein Blick auf deinen Kontaktlinsenpass verrät, dass deine Augen wahrscheinlich unterschiedliche Werte haben.


Deshalb ist die Frage hier kurz und knapp mit einem «Nein» zu beantworten!
Du kannst die Kontaktlinsen nicht beliebig vertauschen. Ist die falsche Kontaktlinse im Auge, solltest du dies schnell merken: Kneife dir das andere Auge zu und prüfe, ob du scharf siehst oder ob die Sicht unscharf ist.

Allerdings ist es immer besser, einen Fachmann um Rat zu bitten!

Deshalb solltest du bei der kleinsten Unsicherheit den Optiker deiner Wahl aufsuchen. Der kann dir in jedem Fall helfen und bestimmen, welche Kontaktlinse zu welchem Auge gehört.