Können die Kontaktlinsen beliebig vertauscht werden?

Autor

Kontaktlinsen auf ein Tuch gelegt und die Aufbewahrungsbox geholt.
Doch dann ist es passiert: Luisa vergass, welches die linke und welches die rechte Kontaktlinse war.


Gehört die linke Kontaktlinse wirklich ins linke Auge oder hat sie die Kontaktlinsen vertauscht?
An anderer Stelle haben wir schon einmal beantwortet, ob Du zwischen Tages-, Monats- und Jahreslinsen wechseln kanst. Doch in diesem Fall kommt eine andere Frage auf:

Können die Kontaktlinsen beliebig vertauscht werden?

Können die Kontaktlinsen beliebig vertauscht werden?Können die Kontaktlinsen beliebig vertauscht werden?

Ein Blick auf deinen Kontaktlinsenpass verrät, dass deine Augen wahrscheinlich unterschiedliche Werte haben.


Deshalb ist die Frage hier kurz und knapp mit einem «Nein» zu beantworten!
Du kannst die Kontaktlinsen nicht beliebig vertauschen. Ist die falsche Kontaktlinse im Auge, solltest du dies schnell merken: Kneife dir das andere Auge zu und prüfe, ob du scharf siehst oder ob die Sicht unscharf ist.

Allerdings ist es immer besser, einen Fachmann um Rat zu bitten!

Deshalb solltest du bei der kleinsten Unsicherheit den Optiker deiner Wahl aufsuchen. Der kann dir in jedem Fall helfen und bestimmen, welche Kontaktlinse zu welchem Auge gehört.

Mit einer sehr grossen Auswahl an Kontaktlinsen, die von Tageslinsen über torische und multifokale Linsen bis zu Monatslinsen reicht, findest du mit Sicherheit die Linsen, die deinen Bedürfnissen am besten entsprechen. Darüber hinaus ist Linsenmax für erstklassigen Service und Professionalität bekannt. Du kannst sicher sein, dass alle Kontaktlinsen im Angebot von Linsenmax von höchster Qualität sind und alle geltenden Normen erfüllen – so sorgen wir für deine Sicherheit und deinen Sehkomfort. Bei Linsenmax profitierst du ausserdem von Tipps, um dein Linsenrezept besser zu verstehen. 

Auf dem Linsenmax Blog findest du kostenlose Tipps, wie du deine Kontaktlinsen besser verstehen und dich richtig um sie kümmern kannst. Du findest dort auch Informationen zu den verschiedenen Arten von Linsen, wie sie korrekt gereinigt werden, wie man Infektionen und Entzündungen vermeidet, und noch vieles mehr. Neben diesen praktischen Ratschlägen findest du zudem Tipps zu den verschiedenen Verwendungsarten und dazu, wie du bei deinen Kontaktlinsen Geld sparen kannst.