Kann ich meine Tageslinsen länger tragen als vorgesehen?

Autor

Diese Frage haben sich alle, die Tageslinsen nutzen, schon einmal gestellt. Die Neugier ist gross, es kursieren Gerüchte und man hegt Zweifel: Deshalb werden wir die Frage in diesem Artikel ein für alle Mal beantworten. Die Idee, Tageskontaktlinsen mehrere Tage zu tragen, stammt oft von Personen, die das bereits probiert haben. Es ist also nicht verwunderlich, dass du dich fragst: Kann ich meine Tageslinsen wie Monatslinsen tragen?

Es wird nicht nur ausdrücklich davon abgeraten, es ist sogar verboten, Tageskontaktlinsen länger als einen Tag zu tragen. Und mit einem Tag ist allgemein die Zeit gemeint, in der man wach ist – du solltest deine Kontaktlinsen also auch auf keinen Fall zum Schlafen tragen.

Einfach gesagt: Wenn du deine Tageslinsen länger als einen Tag trägst, nimmst du Risiken für deine Gesundheit und deine Sicht in Kauf. Mögliche Folgen sind Infektionen, Entzündungen und zahlreiche andere unangenehme Konsequenzen für die Gesundheit deiner Augen.

Tageskontaktlinsen sind ein praktisches und bequemes Mittel, um deine Sicht zu korrigieren. Anders als traditionelle Kontaktlinsen müssen sie nicht gereinigt und gepflegt werden. Das macht sie ideal für einen aktiven Lebensstil. Tageslinsen sind auch eine gute Wahl, wenn du eine Brille trägst und Kontaktlinsen einmal ausprobieren möchtest. Auf unserer Website findest du alle bekannten Marken für Tageslinsen zum besten Preis.

Wenn du Tageslinsen trägst, musst du sie nach jedem Gebrauch wegwerfen. Das scheint verschwenderisch, aber es gibt einen guten Grund dafür: Du reduzierst so das Risiko einer Infektion. Denn Kontaktlinsen können eine Infektionsquelle darstellen, wenn sie nicht korrekt gereinigt und gepflegt werden.

Der Unterschied zwischen Tageslinsen und Monatslinsen

Es gibt zwei Hauptunterschiede zwischen Tageslinsen und Monatslinsen. Der erste Unterschied ist, dass du Tageslinsen nur einen Tag tragen darfst und sie danach wegwerfen musst. Monatslinsen hingegen können 30 Tage lang getragen werden, bevor sie weggeworfen werden. 

Der zweite Unterschied liegt im Preis: Monatslinsen sind in der Regel günstiger als Tageslinsen. Unsere Monatslinsen findest du direkt auf unserer Website zum günstigsten Preis.  Abhängig von deinem Verwendungszweck sind Tageslinsen vielleicht komfortabler als Monatslinsen, weil sie nur einen Tag lang getragen werden. Wenn du zu Monatslinsen wechseln möchtest, kannst du das auch schrittweise tun, indem du zuerst 2-Wochenlinsen ausprobierst. Diese findest du ebenfalls auf unserer Website.