Kann ich die Marke meiner Kontaktlinsen wechseln und die Korrektur beibehalten?

Autor

Es gibt zahlreiche Kontaktlinsenmarken, aber einige davon sind bekannter als andere. Alle Marken habe ihre speziellen Eigenschaften: Einige bieten dünnere Linsen, andere dickere. Gewisse Linsen sind weicher, andere sind härter. Und natürlich hat jede Marke ihre eigenen Korrektureigenschaften.

Hier ein paar Marken, die bei Linsenmax erhältlich sind:

Die Korrektur von Kontaktlinsen bestimmen

Die Korrektur deiner Kontaktlinsen wird von der Augenärztin oder dem Optiker bestimmt und hängt von deiner Sehschwäche ab. Sie wird in Dioptrien berechnet, und die Linsen müssen danach ausgewählt werden. Die Dioptrien geben an, wie stark eine Korrektur sein muss, damit man wieder klar sieht. Sie werden sowohl für Kurzsichtigkeit als auch für Weitsichtigkeit berechnet. 

Wenn du bereits Kontaktlinsen trägst, weisst du das wahrscheinlich schon alles. Was du jedoch vielleicht nicht wusstest, ist, dass unterschiedliche Linsenmarken die Korrektur auf unterschiedliche Art berechnen und einstellen. 

Die Linsenmarke wechseln

Jetzt, wo du besser versteht, wie die Linsenmarke und die Korrektur zusammenhängen, fragst du dich sicher, ob du die Linsenmarke wechseln und die Korrektur beibehalten kannst. Die kurze Antwort lautet: Ja! Aber es gilt ein paar Punkte zu beachten. 

1. Ähnlichkeiten zwischen Linsenmarken

Die meisten Linsenmarken bestimmen die Korrektur zum Glück auf ähnliche Weise. Wenn du also Kontaktlinsen einer bestimmten Marke trägst, kannst du – in Absprache mit deiner Augenärztin oder deinem Augenarzt – ohne grosse Probleme zu einer anderen Marke wechseln. Es gilt jedoch zu beachten, dass jede Marke ihre speziellen Eigenschaften hat, wie weiter oben erwähnt wurde.

Wir von Linsenmax haben dir einen Ratgeber zusammengestellt, damit du dich zurechtfindest. Dieser ist besonders nützlich, wenn du bis jetzt ein Produkt verwendet hast, das nicht mehr erhältlich ist: Linsenmax-Ratgeber

2. Unterschiede zwischen Linsenmarken

Auch wenn ein Grossteil der Linsenmarken ähnliche Methoden verwendet, um die Korrektur zu bestimmen, kann es kleine Unterschiede zwischen den einzelnen Marken geben. Beispielsweise kann die Linse der einen Marke dünner und weicher sein als jene einer anderen Marke. Das kann entscheidend sein, wenn du empfindliche Augen oder ein spezielles Sehproblem hast.

3. Die richtigen Linsen finden

Wenn du dich für Kontaktlinsen entscheidest, kontaktiere deine Augenärztin oder deinen Augenarzt, um die passende Korrektur für dich zu bestimmen. Du kannst mit deiner Ärztin oder deinem Arzt aber auch besprechen, welche Linsenmarken dir zur Verfügung stehen und was ihre Eigenschaften sind. So könnt ihr zusammen die Linsenmarke finden, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Um zur Frage aus dem Titel zurückzukommen: Ja, du kannst die Linsenmarke wechseln und die Korrektur beibehalten. Beachte jedoch die feinen Unterschiede zwischen den Linsenmarken und entscheide dich für die Marke, die deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Und vergiss nicht: Um dich bei der Wahl deiner Kontaktlinsen professionell beraten zu lassen, wendest du dich am besten an deine Augenärztin oder deinen Optiker.