Kontaktlinsen im Alter: Müssen Senioren auf Kontaktlinsen verzichten?

Autor

Kontaktlinsen bieten dem Träger ein völlig neues Lebensgefühl: mehr Bewegungsfreiheit, kein Anlaufen, kein Herunterfallen und Zerbrechen und unbegrenztes, scharfes Sehen, das nicht durch eine Brille eingeschränkt wird.
Mit dem Alter verschlechtern sich die Augen aber meist, und viele Leute fragen sich: «Kann ich im Alter Linsen noch nutzen?»

Alterssichtigkeit (Presbyopie) ist die Folge der Verschlechterung der Augen.
Die Augenlinsen verlieren an Elastizität und können sich nicht mehr so gut auf wechselnde Entfernungen einstellen. Im Alter von fünf Jahren konnten wir noch Dinge im Abstand von 8 cm scharf sehen, 45 Jahre später ist das Scharfsehen selbst bei einem Abstand von 35 cm problematisch. Ab dem 50. Lebensjahr wird es schwieriger die Zeitung oder ein Buch zu lesen, so dass sie weiter weg gehalten werden.

 

Aber dennoch musst du auch im Alter nicht auf Kontaktlinsen verzichten!

Kontaktlinsen im AlterKontaktlinsen im Alter

Die Lösung sind multifokale bzw. bifokale Kontaktlinsen.


Diese Mehrstärkenlinsen sind als weiche und harte Linsen erhältlich und machen Lesebrillen überflüssig. Egal ob du in die Ferne schaust oder eine Zeitung lesen willst, mit multifokalen Linsen kannst du fern und nah scharf sehen.

Wenn du schon vorher Kontaktlinsen getragen hast, ist das weitere Tragen (meist) kein Problem.

Allerdings ist es für das Tragen von Kontaktlinsen im Alter natürlich wichtig, dass das problemlose Einsetzen noch möglich ist.

Das ist z.B. bei zittrigen Händen schwierig. Ebenso können nicht alle Sehschwächen durch Kontaktlinsen ausgeglichen werden. Dein Augenarzt kann nach einer Untersuchung feststellen, ob multifokale Linsen für dich geeignet sind und beratet dich über geeignete Kontaktlinsen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Kontaktlinsen sind perfekt geeignet, um die Sehschwächen von älteren Personen zu korrigieren. Sie lassen sich bequem tragen und man kann dank ihnen auf eine lästige Brille verzichten. Zudem ermöglichen Kontaktlinsen Senior:innen eine bessere Sicht bei Aktivitäten wie Lesen oder Autofahren.

Kontaktlinsen sind also eine beliebte Sehhilfe, aber ihre Handhabung ist je nachdem nicht ganz einfach. Manche Senior:innen haben vielleicht Schwierigkeiten, die Linsen einzusetzen oder herauszunehmen. Zudem können sie anfälliger sein für Augenentzündungen und -infektionen. Deshalb gibt es Kontaktlinsen, die speziell für ältere Personen entwickelt wurden und einfacher zu handhaben sind. Wenn du dich für diese Linsen interessierst, sprich mit deiner Ärztin oder deinem Arzt, um herauszufinden, ob sie für dich in Frage kommen.

Geeignete multifokale Linsen sind beispielsweise die Tageslinsen Focus Dailies oder die Air Optix HydraGlyde Multifocal aus Silikon-Hydrogel.