Angst vor dem Kontaktlinsen einsetzen? Keine Sorge, das hilft!

Autor

Hast du Angst, Kontaktlinsen zu tragen? Dann bist du nicht allein. Viele Menschen haben diese Angst, und das aus verschiedenen Gründen. Der häufigste ist, dass sie denken, sie könnten die Linsen nicht korrekt einsetzen und wieder herausnehmen. Andere haben Angst, sich nicht an das Gefühl der Linsen zu gewöhnen. Und manche fürchten einfach, dass ihre Kontaktlinsen aus den Augen herausfallen. Du siehst also, viele Leute teilen deine Befürchtungen. Das heisst aber nicht, dass du Kontaktlinsen nicht ausprobieren solltest.

Wenn du gerne Kontaktlinsen tragen würdest, gibt es sogar mehrere Gründe, es zu probieren. Hier sind ein paar der wichtigsten:

Wenn du dich einmal daran gewöhnt hast, können Kontaktlinsen sehr bequem sein. Viele Personen, die Kontaktlinsen tragen, sagen, dass sie sie nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr spüren. Kontaktlinsen können auch eine bessere Sicht ermöglichen als eine Brille und somit sogar die bessere Option für dich sein.

Wenn du Angst hast, dass du dich nicht an das Gefühl der Kontaktlinsen gewöhnen kannst, ist das ganz normal. Die meisten Leute brauchen mehrere Tage oder sogar Wochen, um sich an das Gefühl von Kontaktlinsen im Auge zu gewöhnen. Warum beginnst du nicht einfach damit, Kontaktlinsen nur für kurze Zeitabschnitte zu tragen? Danach kannst du die Zeit, in der du sie trägst, schrittweise verlängern. Wenn es dir schwerfällt, dich an das Gefühl von Kontaktlinsen zu gewöhnen, kannst du immer noch zur Brille greifen. Schau ausserdem mal in unsere Artikel mit Tipps für Kontaktlinsen-Anfänger:innen rein.

Kontaktlinsen sind die beste Lösung zu Brillen: Kein lästiges Gestell, kein Anlaufen mehr, wenn man morgens in die Bäckerei geht.
Bis es zum Kauf der ersten Kontaktlinsen kommt, dauert es aber oftmals etwas. Das grösste Hindernis ist die Angst vor dem Einsetzen und Herausnehmen der Linsen. Auch wer bereits seine ersten Kontaktlinsen gekauft hat, kann anfangs ein seltsames Fremdkörpergefühl im Auge haben.

Wir wollen dir deine Angst vor Kontaktlinsen nehmen.

Wie setzt man Kontaktlinsen richtig ein?

Angst vor dem Kontaktlinsen einsetzen? Keine Sorge, das hilft!Angst vor dem Kontaktlinsen einsetzen? Keine Sorge, das hilft!

Keine Sorge, es wird nicht sehr kompliziert! Wer sich erst einmal überwunden hat, der braucht sich keine Sorgen zu machen.

Selbst wenn es nicht gleich beim ersten Versuch klappt, kannst du beruhigt sein: Jeder Kontaktlinsenträger weiss, dass es etwas Zeit braucht, bis sich das Auge an die Kontaktlinse gewöhnt hat.

Wer unsicher ist im Umgang mit Kontaktlinsen, kann jederzeit seinen Augenarzt oder Optiker fragen:

Er hat nützliche Tipps auf Lager, die beim Einsetzen, Herausnehmen und auch bei der Pflege der Linsen helfen.

Wer sich noch nicht sicher ist, ob Kontaktlinsen das richtige für ihn oder sie ist, kann sich günstige Tageslinsen bestellen.

Grosse Sorge: Können Kontaktlinsen im Auge zersplittern?

Insgesamt gibt es also nur gute Gründe für Kontaktlinsen:

Hoher Tragekomfort, perfekte Sicht und – wie schon erwähnt – endlich kein lästiges Brillengestell mehr im Gesicht.

Probiere es nach Rücksprache mit deinem Augenarzt einfach aus.

Eine grosse Sorge, die den ein oder anderen «Kontaktlinsenanfänger» plagt ist die Angst, die Linse könnte im Auge zersplittern oder zerbrechen. Gerade das Auge, das vielleicht wichtigste Sinnesorgan, soll nicht verletzt werden. Aber keine Sorge: Diese Gedanken mögen einem Alptraum gleichen, aber die Kontaktlinsen der heutigen Zeit sind aus festem Kunststoff gefertigt und können nicht so leicht brechen. Du und dein Auge haben nichts zu befürchten.