Kann ich meine Linsen vertauschen?

Autor

Auf den ersten Blick sehen deine Linse für das rechte und die Linse für das linke Auge gleich aus. Du fragst dich, warum du für jedes Auge eine spezielle Linse hast. Kannst du sie nicht austauschen?

Kann ich meine Kontaktlinsen austauschen?Kann ich meine Kontaktlinsen austauschen?

Mit einem Blick auf dein Rezept würdest du feststellen, dass dies nicht möglich ist. Deine beiden Augen haben nämlich nicht die gleiche Korrektur. 

Deshalb lautet die Antwort auf diese Frage natürlich nein, man kann die Linsen nicht vertauschen. 

Wenn sich die falsche Linse in deinem Auge befindet, wirst du es sehr schnell merken, deine Sicht wird unscharf und/oder verschwommen sein. Wenn du dir unsicher bist, weil deine Korrektur auf beiden Augen sehr gering ist, ist nichts einfacher als das. Verdecke ein Auge mit deiner Hand und überprüfe, ob du gut oder schlecht siehst.

Wenn du Kurzsichtigkeit hast, ist es wichtig, dass du Kontaktlinsen oder eine Brille trägst, um deine Sehkraft zu korrigieren. Es ist jedoch möglich, deine Kontaktlinsen zu vertauschen, aber das kann riskant sein. Wenn du nämlich Kontaktlinsen verkehrt herum trägst, kann das deine Augen schädigen und zu Tränen führen. Kontaktlinsen sind ein beliebtes Mittel zur Korrektur der Sehkraft, aber viele Menschen fragen sich, ob sie ihre Kontaktlinsen vertauschen können. Die Antwort lautet ja und nein, da dies mit Risiken verbunden ist. Kontaktlinsen können bei der Korrektur von Kurzsichtigkeit helfen, aber sie können das Auge auch schädigen, wenn sie nicht richtig verwendet werden. Kontaktlinsen können Tränenfluss, Reizungen und Infektionen verursachen, wenn sie nicht richtig gereinigt und aufbewahrt werden.

Wenn du dir unsicher bist, frage einen Profi

Deshalb solltest du beim geringsten Zweifel den Optiker deines Vertrauens aufsuchen. Er kann dir helfen, herauszufinden, welche Kontaktlinse für welches Auge geeignet ist.