Die Qual der Wahl: Tages- oder Wochenlinsen ?

Autor

«Das hätte doch nicht sein müssen… », denkt sich manch einer.

Die Diagnose, dass eine Sehhilfe nötig ist, ist mit einer Vielzahl von Entscheidungen verbunden. Da wäre zunächst die Grundsatzfrage, ob man eine Brille oder Linsen möchte – oder gar eine Operation in Erwägung zieht.

Wer sich hier entschieden hat, darf aus einem unendlich grossen Brillensortiment oder Kontaktlinsenangebot wählen. Brillen gibt es in allen Farben und Formen, und auch bei den Linsen ist die Auswahl gross. So gibt es beispielsweise die Tageslinsen, 2-Wochenlinsen, und Monatslinsen.

Die farbigen Kontaktlinsen lassen wir in dieser Erwägung mal weg.

Aber welcher Typ ist eigentlich der beste?

 Aber welcher Typ ist eigentlich der beste? Aber welcher Typ ist eigentlich der beste?

Und wo liegen die einzelnen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kontaktlinsen? Ist für mich eventuell sogar nur ein bestimmter Typ verträglich? Das sind Fragen, die sich hier stellen und die wir hier klären.

Du benötigst jeden Tag den Durchblick – schauen wir uns nun gemeinsam an, welche Linsen dir dabei am besten zur Seite stehen!

Wann sind Tageslinsen geeignet?

Tageslinsen sind so genannte «weiche» Linsen. Sie werden, wie der Name vermuten lässt, täglich ausgewechselt. Sie sind preislich interessant für Gelegenheitslinsenträger. Da täglich ein neues Paar Linsen eingesetzt wird, wird der preisliche Vorteil der Einzellinse für Langzeitträger wieder ausgeglichen.

Doch mit dem täglichen Wechseln entstehen natürlich auch Vorteile. Es ist also nicht wirklich schlimm, wenn mal eine Linse verloren geht oder frühzeitig ausgetauscht werden muss. Es ist keine Linsenpflege notwendig. Der grösste Vorteil aber ist, dass diese Linsen am hygienischsten sind. Jedes neue Linsenpaar ist frei von Keimen und Ablagerungen, die bei längerer Tragezeit entstehen. Dadurch sind Tageslinsen besonders für empfindliche Augen geeignet. Auch Gelegenheitsträger lieben diese Linsenart als Abwechslung zur Brille, z.B. für den Einsatz beim Sport.

 

Oder passt der Kompromiss mit 2-Wochen- oder Monatslinsen für dich am besten?

Es gibt Korrekturen, welche mit Tageslinsen nicht möglich sind.

Hier sind oft 14-Tages- oder Monatslinsen die Lösung. Sie sind preislich im mittleren Bereich und werden in sehr hochwertigen, sauerstoffdurchlässigen Materialien angeboten. Sie eignen sich daher für alle, die keine Tageslinsen tragen können oder wollen. Auch hier ist eine gute Linsenreinigung wichtig.

Heutzutage gibt es verschiedene Arten von Kontaktlinsen: Tageslinsen und Monatslinsen. Jede hat ihre Vor- und Nachteile, und welcher Typ am besten zu dir passt, hängt von deinem Lebensstil und deinen persönlichen Vorlieben ab. Tageslinsen gelten im Allgemeinen als hygienischer, da sie nur kurze Zeit getragen und dann entsorgt werden. Monatslinsen hingegen gelten in der Regel als kostengünstiger, da sie viele Wochen getragen werden können, bevor sie ausgetauscht werden müssen. 


Wenn du dich für Kontaktlinsen entscheidest, ist es wichtig, einen Augenarzt aufzusuchen, um sicherzugehen, dass du die für deine Situation am besten geeignete Linsenart wählst. Augenärzte können dir auch Tipps geben, wie du deine Kontaktlinsen pflegen und warten solltest, damit du sie sicher und gesund tragen kannst.