Alkohol, Drogen und Kontaktlinsen – geht das gut?

Autor

Alkohol ist heutzutage fast überall erhältlich – ob im Restaurant, an einer Party oder im Supermarkt. Und während viele von uns gerne mal ein Gläschen Wein oder ein kühles Bier trinken, ist allgemein bekannt, dass der Konsum von Alkohol Risiken für die geistige und körperliche Gesundheit – und somit auch für die Augen – birgt. Falls du schon mal etwas zu tief ins Glas geblickt hast, kennst du vielleicht Symptome wie unscharfe oder doppelte Sicht oder das Gefühl, stark geblendet zu werden.

Es gibt mehrere Gründe, warum der Konsum von Alkohol und Drogen gefährlich sein kann, insbesondere wenn du unter Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus, aber auch anderen Problemen leidest. Diese Substanzen können deiner Gesundheit schaden, deine Entscheidungsfähigkeit beeinflussen und sogar zum Tod führen. Indem sie deine geistigen und körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen, können sie dich, deine Familie und deine Freund:innen in Gefahr bringen. Wir erläutern, welche Risiken beim Tragen von Kontaktlinsen.

Die Einflüsse von Alkohol auf den menschlichen Körper sind relativ gut bekannt.

Alkohol, Drogen und Kontaktlinsen – geht das gut?Alkohol, Drogen und Kontaktlinsen – geht das gut?

Bei einem Glas Bier oder Sekt passiert noch nichts Spürbares, werden es aber ein paar Gläser mehr, macht sich der Alkohol schnell bemerkbar.

Kontaktlinsenträger brauchen bei dem Konsum geringerer Mengen Alkohol erst einmal nichts zu beachten. Im Normalfall wirkt sich dieser nicht auf das Sehvermögen aus. Wird es dann aber doch ein wenig mehr, kann zum Beispiel die Bindehaut des Auges unbemerkt anschwellen. 

Zusätzlich kann es passieren, dass die Kontaktlinsen nicht mehr richtig sitzen und so das Tragegefühl darunter leidet.

Und auch wenn nichts passiert bis du Nachhause kommst, wird es spätestens beim Herausnehmen der Linsen problematisch.

Die gestörte Koordination des menschlichen Körpers kann dazu führen, dass die normalerweise alltägliche, erledigte Aufgabe länger dauert oder sogar scheitert. Dabei können nicht nur Verletzungen an dem Auge geschehen, sondern ebenso Beschädigungen an der Kontaktlinse selbst. Auch ist es nicht allzu unwahrscheinlich, dass das Herausnehmen vor dem Fall in das Bett schlicht vergessen wird.

Der Tipp

Beim Konsum grösserer Alkoholmengen ist also schlicht und einfach der Griff zur Brille. Sie kann zuhause unkompliziert abgesetzt werden und steht dem Schlaf des Feiernden nicht im Wege.

Joints, Kokain & anderes: Vertragen sich Kontaktlinsen und harte Drogen?

Komplizierter wird es, wenn es nicht nur um Alkohol, sondern um härtere Drogen geht.

Obwohl Marihuana (oder Haschisch) von nicht wenigen Menschen konsumiert wird, ist dessen Einfluss auf den menschlichen Körper nicht zu unterschätzen.

Auch hier gilt der gleiche Tipp wie bei Alkohol: Vorsichtshalber mal zur Brille greifen. Harte Drogen hingegen, etwa Kokain, haben einen noch stärkeren Einfluss.

Joints, Kokain & anderes: Vertragen sich Kontaktlinsen und harte Drogen?Joints, Kokain & anderes: Vertragen sich Kontaktlinsen und harte Drogen?

Die Pupillen vergrössern sich, ihre Reaktion leidet spürbar und auch die Produktion von Tränenflüssigkeit wird davon betroffen. Neben den allgemeinen gesundheitlichen Risiken ist dringend davon abzuraten, bei dem Konsum Kontaktlinsen zu tragen. Die Folgen beim Tragen und Herausnehmen können nur schwer abgeschätzt werden und sollten daher in jedem Fall vermieden werden. Im Zweifelsfall ist immer der Arzt zu kontaktieren. Dieser klärt über die Verträglichkeit und möglichen Folgen im Detail ab.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Alkoholkonsum kann zum Verlust der Sehkraft, zu Problemen bei den Augenreflexen und zu einer erhöhten Lichtempfindlichkeit führen. Genauso kann der Konsum von harten bzw. illegalen Drogen zu Sehproblemen führen, insbesondere zu einer veränderten Wahrnehmung von Farben, zu Halluzinationen und zum plötzlichen Sehverlust.