zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Linsenmax AG
Industristrasse 52
8112 Otelfingen, CH
+41 62 836 80 10,
fragen@linsenmax.ch
Abbrechen

Sind Kontaktlinsen für Kinder sinnvoll?

Viele Erwachsene tragen bereits seit vielen Jahren Kontaktlinsen, da sie darin eine gute Alternative zu einer Brille sehen.

Die Kontaktlinsen können nicht blenden, nicht beschlagen und werden bei Regen nicht nass, wie es bei einer Brille der Fall ist.

Hast du vielleicht schon einmal daran gedacht, Kontaktlinsen für dein Kind zu kaufen, da es seine Brille nicht tragen will oder sie häufig vergisst?

Können Kinder Kontaktlinsen tragen?

Kinder können ab einem Alter von 8 Jahren bedenkenlos Kontaktlinsen tragen.

Du solltest jedoch grundsätzlich hochwertige Kontaktlinsen kaufen, denn Augenschäden lassen sich bei deinem Kind oft nur schwer korrigieren.
Lasse dein Kind gründlich vom Augenarzt untersuchen und lasse die Kontaktlinsen anpassen. Du solltest auf sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen achten, damit die Augen deines Kindes nicht austrocknen.

Besser ist es aber, wenn du deinem Kind erst im Alter ab 12 Jahren mit Kontaktlinsen versorgst, denn Augenärzte passen jüngeren Kindern nur in Ausnahmefällen Kontaktlinsen an.

Der Grund dafür ist, dass die Ärzte und oft die Eltern den Kindern nicht den sorgfältigen Umgang mit den Kontaktlinsen zutrauen.

Eine Studie der Ohio State University in Columbia hat ergeben, dass Kinder ab einem Alter von 8 Jahren gut mit Kontaktlinsen zurechtkommen.
Dazu wurden Kinder in den Altersgruppen von 8 bis 12 Jahren und von 13 bis 17 Jahren untersucht, die Brillenträger waren und noch nie zuvor Kontaktlinsen getragen haben. Beide Gruppen kamen gleichermassen gut mit den Kontaktlinsen zurecht. Beide Gruppen fühlten sich mit den Kontaktlinsen wohler als mit einer Brille. Der Hauptgrund dafür war die grössere Bewegungsfreiheit, vor allem beim Sport.

Worauf es ankommt

Zwinge dein Kind auf keinen Fall zum Tragen von Kontaktlinsen. Dein Kind sollte selbst entscheiden können, ob es Kontaktlinsen tragen möchte.

Mache deinem Kind den Umgang mit den Kontaktlinsen klar und achte darauf, dass die Kontaktlinsen sorgfältig gereinigt und regelmässig gewechselt werden.
Ob du für dein Kind harte oder weiche Linsen kaufst, hängt vom Tragekomfort ab. Wichtig ist die ausreichende Sauerstoffversorgung des Auges und ausreichender Tränenfluss. Achte darauf, dass dein Kind nicht in den Augen reibt. Lasse die Augen deines Kindes mindesten halbjährlich untersuchen. So kann der Augenarzt Veränderungen und eventuelle Schädigungen der Augen feststellen. Verspürt dein Kind Reizungen, so sollten die Kontaktlinsen abgesetzt werden.