zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Linsenmax AG
Industristrasse 52
8112 Otelfingen, CH
+41 62 836 80 10,
fragen@linsenmax.ch
Abbrechen

Kontaktlinsen und heisses Klima – passt das zusammen?

Behalte auch auf einer Safari den Durchblick!

Ein Safariurlaub in Kenia, ein Besuch in den südafrikanischen Grossstädten oder ein Urlaub am Nil – alles wunderbare Vorstellungen für deinen wohlverdienten Urlaub.

Aber was ist mit deinen Kontaktlinsen?
Jeder Kontaktlinsenträger sieht mit den Temperaturen, die oft weit über 30 Grad liegen, und dem trockenen Klima anderen Voraussetzungen ins Gesicht.

Grundsätzlich kannst du mit den Kontaktlinsen überall hin verreisen. 

Die folgenden wertvollen Tipps können dir das Tragen von Kontaktlinsen im Urlaub aber erleichtern!

  • In jedem Fall solltest du genügend Ersatzlinsen haben und sich diese deshalb noch vor Urlaubsantritt besorgen. Dabei können für die Dauer der Reise Tageslinsen besser geeignet sein als beispielsweise Monats- oder Jahreslinsen.
  • Du kannst deine Sehhilfe dann täglich wechseln und dein Auge entlasten. Das ist insbesondere von grossem Vorteil, wenn du keine ausreichenden Möglichkeiten zur Pflege und Reinigung hast. Und sollte bei der Safari eine Kontaktlinse verloren gehen, so hast du auf jeden Fall noch genügend Ersatzmaterial dabei!
  • Ob nun harte oder weiche Kontaktlinsen für das heisse Klima besser geeignet sind, hängt von deiner persönlichen Erfahrung ab. Viele Menschen in trockenen Klimaregionen schätzen die weichen Kontaktlinsen, weil bei den harten eher Fremdkörper wie Sand oder Staub zwischen Auge und Linse gelangen.

Einen weiteren Tipp möchten wir dir nicht vorenthalten:

Bringe Augentropfen zur Befeuchtung der Augen mit.

Diese gehören zur Standard-Reiseausrüstung. Das trockene Klima kann die Augen schnell austrocknen lassen, und am besten hast du deshalb die Tropfen immer griffbereit in deiner Handtasche oder in deinem Rucksack – und nicht im Hotelzimmer. Gerade für längere Tagesausflüge hat dies schon manchem dabei geholfen, die Eindrücke ungetrübt aufnehmen zu können!