zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Linsenmax AG
Industristrasse 52
8112 Otelfingen, CH
+41 62 836 80 10,
fragen@linsenmax.ch
Abbrechen

Kann ich meine Linsen länger als angegeben tragen? Und wie entsorge ich diese korrekt?

Mal ehrlich – Kontaktlinsen sind heute so komfortabel, da mag man schon einmal vergessen, sie abends herauszunehmen

Im Falle von Wochen- und Monatslinsen passiert es in der Praxis auch, dass die Linsen einfach über den vorgegebenen Nutzungszeitraum hinaus getragen werden.

Unser Leser Sebastian wollte von uns wissen, ob es ok ist, wenn er seine Kontaktlinsen etwas länger trägt und wie er diese dann am besten entsorgt.

«Kann ich meine Linsen länger tragen, als auf der Packung angegeben?»

Grundsätzlich gilt: Egal, ob man weiche, harte, Tageslinsen, Wochenlinsen oder Monatslinsen verwendet, man sollte sie nicht länger tragen, als es der Nutzungszeitraum auf der Verpackung der Linsen vorschreibt.

Kontaktlinsen zeigen nach einiger Zeit Gebrauchsspuren und Ablagerungen, die das Auge in Mitleidenschaft ziehen können. Natürlich kommt es bei einer Monatslinse nicht exakt auf den Tag an, aber die Woche sollte stimmen.

Werden die Linsen nicht ausgewechselt, mindert sich dadurch der Tragekomfort erheblich. Nutzt man die Kontaktlinsen über die vorgegebene Nutzungszeit hinaus, können die Augen immer schlechter mit Nährstoffen versorgt werden.

Die Folge sind trockene und gereizte Augen!

Wer seine Linsen dann mit einem frischen Paar ausgetauscht hat, steht vor der nächsten Frage:

«Wie entsorge ich meine gebrauchten Linsen korrekt?»

Als Faustregel gilt: Gebrauchte Kontaktlinsen bestehen zu einem grossen Teil aus Wasser und gehören in den ganz normalen Abfall.

Also weder in die Bio-Tonne, noch in den Sondermüll und schon gar nicht im WC oder durch den Waschbeckenabfluss herunter gespült!
Natürlich gibt es verschiedene Arten von Kontaktlinsen aus unterschiedlichen Materialien. Wer der Umwelt zuliebe seinen Müll immer korrekt trennt, findet auf der Packungsbeilage in jedem Fall eine genaue und individuelle Entsorgungsbeschreibung für seine Kontaktlinsen.