zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Linsenmax AG
Industristrasse 52
8112 Otelfingen, CH
+41 62 836 80 10,
fragen@linsenmax.ch
Abbrechen

Farbige Kontaktlinsen – Auf diese Punkte musst du bei der Nutzung achten!

Sie sehen toll aus und ziehen die Blicke auf sich. Sie können sogar leuchten und es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben und mit vielen verschiedenen Mustern!

Die Rede ist von farbigen Kontaktlinsen, welche die Augen eines Trägers zu einem wahren «Eyecatcher» werden lassen. Was es bei deren Nutzung zu beachten gilt, erfährst du in diesem Beitrag.

In einer Studie der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) stellte man fest, dass Träger von «Fun-Linsen» eine höhere Anfälligkeit auf Augenreizungen, Bindehautentzündungen und gar einer Verschlechterung der Sehkraft haben.

Aber keine Angst, man darf sich sehr wohl einen Spass erlauben oder auffallen, es gilt dabei einfach folgende Vorsichtsmassnahmen einzuhalten.

  • Man sollte solche Spasslinsen nur bei einem Fachhändler kaufen, der auch seriös ist und sich mit der Handhabung von Kontaktlinsen auskennt.
  • Wichtig ist es nach dem Kauf der bunten Kontaktlinsen, dass man sich an die richtige Hygiene hält. Dabei sollten die Linsen vor dem Einsetzen korrekt gereinigt werden, also mit Reinigungsmittel für Kontaktlinsen.
  • Ausserdem sollte man keinesfalls auf die Idee kommen, die Kontaktlinsen mit anderen Menschen auszutauschen.
  • Auch darf man die Kontaktlinsen nicht über Nacht oder für noch längere Zeit tragen! Schliesslich sind die Linsen nicht so luftdurchlässig, wie das bei den als Sehhilfe getragenen normalen Kontaktlinsen der Fall ist.
  • Setzt man farbige Linsen ein, dann sollte man darauf achten, dass der Lichtabsorptionswert durch die Tönung die Maximalgrenze 25% nicht überschreitet. Mit Fun-Linsen ist man meist nicht Fahrtauglich.
  • Für jedermann gilt, dass man regelmässig mit dem Optiker oder Augenarzt spricht und seine Augen untersuchen lässt. Es kann schliesslich Anzeichen für Augenkrankheiten geben, denen man sich gar nicht bewusst ist, die aber durch das Tragen von Linsen verschlimmert werden können.

Wer sich an diese Punkte hält, der kann seine wilden Augen zum Beispiel mit dem «Freshlook Colors»-Modell problemlos in der Disco oder auf einer Party zeigen!