zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Linsenmax AG
Industristrasse 52
8112 Otelfingen, CH
+41 62 836 80 10,
fragen@linsenmax.ch
Abbrechen

Ab auf die Strasse! Was Motorradfahrer mit Kontaktlinsen beachten sollten

Sobald der Schnee von den Strassen getaut ist und die Sonne aus ihrem Winterschlaf erwacht, heisst es für tausende begeisterte Motorradfahrer: Raus mit dem Motorrad aus der Garage und ab auf die Strasse!

Bis dann wieder der erste Regen im Herbst fällt, geniessen sie auf ihren Motorrädern die gefühlte Freiheit und durchqueren das Land, und sogar Länder.

Aber wie behält der Motorradfahrer klare Sicht? Können Motorradfahrer Kontaktlinsen tragen, oder sind Brillen eher geeignet? Die Antwort ist schnell gegeben: Bei offenem Visier solltest du zum Schutz der Augen vor herumfliegenden Tierchen oder Schmutz eine Brille tragen.

Kein Beschlagen, kein störender Bügel und trotzdem freie Sicht – die Vorteile von Kontaktlinsen

Doch die wenigsten fahren ja bei dem rasanten Tempo mit offenem Visier. In diesem Fall sind Kontaktlinsen die erste Wahl. Zum einen wird der Bügel der Brille oft als störend empfunden und kann zum anderen durch den Helm auch relativ schnell verbiegen.

All das kann mit Kontaktlinsen nicht passieren. Dennoch hast du klare Sicht – das auch noch ohne lästiges Beschlagen! – und kannst die Tour in vollen Zügen geniessen.

Besonders eigenen sich Kontaktlinsen mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit

Zu beachten gilt aber, dass die Linsen durch den Wind recht schnell austrocknen. Habe deshalb neben einer Ersatzbrille auch immer Nachbenetzungstropfen für Kontaktlinsen dabei!

Wenn du ein helles Visier hast, solltest du ausserdem den ausreichenden Sonnenschutz im Hinterkopf behalten!

Viele Visiere sind hier schon speziell darauf ausgelegt, zusätzlich mit den Kontaktlinsen mit UV-Schutz (zum Beispiel die Acuvue 14-Tages-Linsen) und einer eventuellen Sonnenbrille ist dem Sonnenschutz ausreichend Folge geleistet.

Und nun heisst es nur noch: Gute Fahrt und viel Spass!