Schleier auf der Kontaktlinse – Ursache und Abhilfe

Autor

Der Ausspruch «Das ist mir schleierhaft» wird für manchen Kontaktlinsenträger Realität.

Einige begegnen im Laufe ihres Lebens, dass die Linsen von einem Schleier bedeckt sind.

Selbst eine sorgfältig, ausgeführte Reinigung kann diesen Schleier nur kurze Zeit entfernen, danach tritt er wieder auf. Woran liegt das? Und was kann man gegen einen Schleier auf Linsen tun?

Die richtige Linse

Das Auge ist – wie der gesamte menschliche Körper – ein sehr komplexes Organ. Es wird von vielen äusseren und inneren Faktoren beeinflusst.

Die richtige LinseDie richtige Linse

Wenn also ein Schleier auftritt, kann es verschiedene Ursachen haben.
So kann eine Schwangerschaft, die Anti-Baby-Pille oder eine Veränderung im Hormonhaushalt die Zusammensetzung des Tränenfilms verändern und damit auch die Verträglichkeit von Kontaktlinsen. Keine Sorge, das ist nichts Schlimmes oder Aussergewöhnliches. In diesem Fall sollte nach Rücksprache mit dem Augenarzt die Kontaktlinsenmarke oder der Kontaktlinsentyp gewechselt werden.

Glücklicherweise gibt es eine breite Auswahl von qualitativ hochwertigen Kontaktlinsen.

Rückstände und Ablagerungen

Jeder von uns begegnet jeden Tag einer Vielzahl von möglichen Stoffen, die sich auf der Linse ablagern:
Mehlstaub, Hausstaub und vieles weitere. Bauarbeiter oder solche, die oft mit feinem Staub in Kontakt kommen, sollten daher während der Arbeitszeit eine Brille tragen, um die Augen dafür zu schützen. Eventuell könnte für diese Zeit auch der Wechsel zu einer Brille eine Lösung sein. Auch Sonnencreme und andere Substanzen, die ins Auge geraten, können den Schleier verursachen.

Rückstände und AblagerungenRückstände und Ablagerungen

Neben diesen Faktoren können aber auch Rückstände und Ablagerungen die Ursache für den nebliger Schleier auf den Kontaktlinsen sein.

PflegemittelPflegemittel

Die Produkte sind nicht so teuer das es ein Grund wäre, die Kontaktlinsen nicht zu reinigen. Neben der regelmässigen Reinigung ist auch die sorgsame Reinigung wichtig. Die meisten Pflegemittel haben dazu einige Hinweise hinzugefügt. Wer sich unsicher ist, sollte aber den Optiker oder Augenarzt fragen, wie genau er seine Linsen reinigen muss.

Ablagerungen verhindern

Um Ablagerungen zu verhindern sollten Linsen regelmässig und gründlich gereinigt werden.

Verschwindet der Schleier auch nach der gründlichen Reinigung nicht, sollte ebenfalls ein Besuch beim Optiker oder Augenarzt geplant werden.
Auch verkeimte Linsen können einen Schleier verursachen.
In diesem Fall ist die Linse umgehend durch eine neue zu ersetzen

Du solltest auch darauf achten, wie lange du deine Kontaktlinsen trägst. Es ist wichtig, dass du dich an die von deinem Optiker oder deiner Augenärztin empfohlene Dauer hältst. Allgemein wird empfohlen, Kontaktlinsen nicht länger als 8 Stunden pro Tag zu tragen. Zudem darfst du auf keinen Fall mit deinen Kontaktlinsen schlafen gehen – das könnte schwerwiegende Infektionen zur Folge haben. Für den Fall, dass es ein Problem mit deinen Kontaktlinsen gibt, solltest du auch immer eine Brille dabei haben. Denn sobald du Schmerzen oder Rötungen feststellst oder verschwommen siehst, solltest du die Linsen sofort herausnehmen und deine Brille tragen, bis du dich von einer Fachperson für Augenmedizin untersuchen lassen kannst.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Für eine gute Hygiene deiner Kontaktlinsen solltest du sie regelmässig reinigen, die empfohlene Tragedauer nicht überschreiten, niemals mit deinen Linsen schlafen gehen und für Notfälle immer eine Brille dabei haben. Wenn du diese Ratschläge befolgst, kannst du deine Kontaktlinsen sicher verwenden und den grössten Nutzen aus ihnen herausholen.