Kann ich zwischen Tages- und Monatslinsen wechseln?

Autor

Nachdem die erste Entscheidung zwischen Tages-, Monats- und Jahreslinsen getroffen wurde, gibt es immer wieder Situationen, in denen Tageslinsen doch von Vorteil sind.
Das kann zum Beispiel eine Geschäftsreise an einen Ort sein, wo die Pflege der Monatslinsen nicht ohne Weiteres möglich ist.

Vielleicht ist es das Training im Schwimmbad oder auf dem Fahrrad oder ein längerer Aufenthalt, für den du nicht die Pflege- und Aufbewahrungslösungen mitnehmen willst. In diesen Situationen sind Tageslinsen einfacher in der Nutzung als Monatslinsen. Der Verlust der Tageslinsen ist nicht weiter tragisch und die Reinigung entfällt.

Unser Leser Matteo wollte von uns wissen:

Kann ich zwischen Tages- und Monatslinsen wechseln?Kann ich zwischen Tages- und Monatslinsen wechseln?

«Ist es möglich, dass ich von Monatslinsen auf Tageslinsen wechsle? Und ist der Wechsel zurück von Tages- auf Monatslinsen anschliessend ebenso möglich?»

Grundsätzlich ist ein solcher Wechsel möglich, da sich Sehstärke, Basiskurve und Durchmesser nicht ändern.

Voraussetzung ist natürlich, dass dein letzter Besuch beim Augenarzt oder Optiker mit der Bestimmung dieser Werte nicht allzu lange zurückliegt. Empfehlenswert wäre hier eine jährliche Untersuchung.

Allerdings sind das nicht die einzigen Faktoren, die beachtet werden müssen.

Die Tages- und Monatslinsen unterscheiden sich im Tragebedarf und in den verwendeten Materialien.

Probiere deshalb die neuen Linsen zuerst aus und lasse dich von deinem Kontaktlinsenfachmann beraten, denn jede Kontaktlinse muss auf deine Augen angepasst werden. Achte auf ein angenehmes Sitzverhalten und auf die Materialverträglichkeit.

Für den Notfall ist sicherlich auch ein Wechsel ohne vorherige Beratung möglich.
Das setzt aber voraus, dass die Linsen ein angenehmes Sitzverhalten haben und nicht kratzen usw. Wenn du im Voraus abschätzen kannst, dass du auf Tages- bzw. Monatslinsen wechseln möchtest, frage deinen Optiker unbedingt um Rat! Oftmals kann dieser dir auch eine Testlinse zur Verfügung stellen.

Kontaktlinsen können für die meisten Menschen eine Möglichkeit sein, ihre Sehschärfe zu korrigieren. Bevor Sie Kontaktlinsen tragen, sollten Sie jedoch einen Augenarzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Linsen für Ihre Augenform geeignet sind. Kontaktlinsen sind nicht für jeden geeignet, und bei manchen Menschen kann das Tragen von Kontaktlinsen zu Komplikationen am Auge führen. 
 
Es gibt viele verschiedene Arten von Kontaktlinsen auf dem Markt, und es ist wichtig, die Kontaktlinsen auszuwählen, die am besten zu den eigenen Augen und der eigenen Lebensweise passen. Kontaktlinsen können gelegentlich oder täglich getragen werden, je nach Sehbedürfnis und Augengesundheit. Je nach Linsentyp müssen Kontaktlinsen regelmäßig ausgetauscht werden. Außerdem sollten Kontaktlinsen regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden, um Augeninfektionen vorzubeugen. 
 
Das Tragen von Kontaktlinsen hat viele Vorteile. Es ist jedoch wichtig, den Rat eines Gesundheitsexperten zu befolgen.