Kann ich Kontaktlinsen nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden?

Bei Lebensmitteln hört man immer wieder, dass man sie auch nach dem Ablauf des Verfallsdatums noch essen kann. Und das ganz ohne Bedenken. Doch wie sieht es eigentlich bei Kontaktlinsen aus?
Wenn du einen Blick auf deine Kontaktlinsen-Packungen wirfst, wirst du auch dort ein Mindesthaltbarkeitsdatum finden. Kann man also auch hier ruhig einmal über das Datum hinwegsehen und die alten Kontaktlinsen vom letzten Jahr noch nutzen?

Die eindeutige Antwort: Nein!

Kann ich (unbenutzte) Kontaktlinsen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verwenden?Kann ich (unbenutzte) Kontaktlinsen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verwenden?

Obwohl in verschiedenen Internet-Foren immer wieder zu lesen ist, dass dies kein Problem ist, solltest du Kontaktlinsen keinesfalls nach Ablauf des Datums tragen.

Wie jedes andere medizinische Produkt stellt der Hersteller mit dem Datum sicher, bis wann die Produkte garantiert frei von gefährlichen Keimen sind. Auch die Sauerstoffdurchlässigkeit kann mit dem Alter der Linse nachlassen und das Auge so gefährden.

Die Dauer des Tragens von Kontaktlinsen ist abhängig von dem verwendeten Material und der Linsenart (Tageslinsen, Monatslinsen, usw.). Formstabile Kontaktlinsen können so 2 Jahre oder länger «haltbar» sein, während weiche Kontaktlinsen eher früher «ablaufen».

Wenn du also einen kleinen Vorrat an Kontaktlinsen anlegen möchtest, beachte die üblichen Haltbarkeitsdaten.

Wir von Linsenmax bieten die Kontaktlinsen in unserem Kontaktlinsen-Shop zu stets niedrigen Preisen an – hab also keine Sorge, dass du in einem Jahr deine Linsen nicht mehr zu einem Top-Preis bekommen könntest!

«Ich habe schon einmal ‚abgelaufene‘ Linsen eingesetzt und nichts Negatives festgestellt. Dann kann ich doch auch weiterhin abgelaufene Linsen tragen, oder?»

Nein! Selbst wenn du einmal Glück hattest und auch kein Jucken oder Kratzen festgestellt hast, so ist die Gefahr doch immer präsent.
Und wenn die Linsen erst in deinem Auge sind und nicht mehr dem Qualitätsstandard des Herstellers entsprechen, kann es zu bleibenden Schäden kommen! Alte Kontaktlinsen gesundheitshalber lieber in die Tonne.