Der Kontaktlinse fehlt ein Stück oder sie ist eingerissen - Kann ich sie trotzdem weiter benutzen?

Autor

Ist dir mal ein Stück der Kontaktlinse abgebrochen oder hatte es einen Riss in der Linse? Unser Leser André hat uns eine E-Mail geschrieben und uns eine Frage gestellt, die wir dir nicht vorenthalten möchten:

«Liebes Linsenmax-Team,

Mir ist vorhin beim Einsetzen meiner Linsen aufgefallen, dass die linke Linse einen kleinen Riss hat. Ich habe sie probeweise eingesetzt und danach nichts bemerkt. Meine Augen haben auch nicht getränt und waren nicht gerötet. Im Internet habe ich gelesen, dass es gefahrlos ist, Linsen mit kleinen Rissen weiterhin zu tragen. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Kann ich Kontaktlinsen mit Rissen ohne Gefahr weiter tragen oder ist es besser sie auszutauschen?»

Gerne beantworten wir auch diese Frage. Bei einer Internetrecherche sind wir auf teilweise beunruhigende Tipps in Internetforen gestossen. In Einzelfällen kann es passieren, dass selbst neue Kontaktlinsen eingerissen sind oder dass ihr ein Teil «fehlt». Trotz sorgsamer Prüfung in der Produktion kann es in sehr seltenen Fällen zu kleineren Beschädigungen kommen.

Aber auch durch Herunterfallen oder fehlerhaften Gebrauch können Kontaktlinsen beschädigt werden.

Dürfen solche Kontaktlinsen noch getragen werden?

Dürfen solche Kontaktlinsen noch getragen werden?Dürfen solche Kontaktlinsen noch getragen werden?

Nein! Setze die defekten Kontaktlinsen nicht ein.

Wenn du sie schon eingesetzt hast, wirst du schnell bemerken, dass der gewohnte Tragekomfort nicht mehr vorhanden ist und die Linse im Auge kratzt. Dadurch kann die Linse auch die Hornhaut deines Auges beschädigen. Das klingt nicht nur sehr gefährlich, sondern ist es auch!

Im schlimmsten Fall bilden sich Narben und deine Sehleistung ist dauerhaft eingeschränkt. Beim Tragen einer defekten Linse wirst du ausserdem sehr schnell feststellen, dass du nicht die gewohnte Sehleistung hast.

Ausserdem kann es durch den Riss zu einer Augenentzündung kommen, etwa durch Bakterien oder Keime, die sich abgelagert haben. Trage aus diesen Gründen niemals defekte Kontaktlinsen!

Nur beste Qualität bei Linsenmax.ch!

Wir verkaufen nur Kontaktlinsen von bekannten Qualitätsherstellern, etwa Kontaktlinsen von Ciba Vision, Bausch + Lomb und Johnson & Johnson. Damit stellen wir nicht nur sicher, dass du immer die neusten Produkte auf dem Markt erhältst, sondern auch das die Kontaktlinsen von höchster Qualität sind.

Für den seltenen Fall eines Defekts solltest du unbedingt unseren Kundenservice kontaktieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kontaktlinsen eine praktische Möglichkeit sein können, deine Sehkraft zu verbessern.

Es besteht jedoch die Gefahr von Augenverletzungen, wenn sie nicht ordnungsgemäss verwendet werden. Beschädigte Kontaktlinsen können zu Augenschmerzen und Sehproblemen führen. Wenn du Kontaktlinsen trägst, befolge die Anweisungen deines Kontaktlinsenanpassers, um sie richtig zu reinigen und zu pflegen. Tausche deine Kontaktlinsen gemäß den Empfehlungen deines Augenarztes aus. Trage deine Kontaktlinsen nicht länger als empfohlen. Wenn deine Augen schmerzen, jucken oder gerötet sind, solltest du sofort deinen Augenarzt aufsuchen. Beschädigte Kontaktlinsen können zu Sehproblemen und Schmerzen führen. Sie können auch eine Gefahr für die Augen darstellen, wenn sie nicht richtig gereinigt und gepflegt werden.