zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Linsenmax AG
Industristrasse 52
8112 Otelfingen, CH
+41 62 836 80 10,
fragen@linsenmax.ch
Abbrechen

Infografik: Spannendes und Wissenswertes zu unseren Augen & Kontaktlinsen

Von der Geschichte über Fakten bis hin zu Witzigem haben wir alles was ihr jemals über Kontaktlinsen wissen wolltet in einer übersichtlichen Infografik zusammengestellt.

Wusstet ihr, dass bereits Leonardo da Vinci die ersten Ansätze zur Brille hatte?

Das war bereits im Jahr 1508. Aber erst knapp hundert Jahre später hat René Descartes eine Art Brille erfunden. Beide haben das ganze noch mit Wasser bewerkstelligt. Erst in den 1880er Jahren war man fähig Glas zu schleifen und es als Brille zu nutzen. Die erste Kontaktlinse aus Kunststoff wurde Anfang des letzten Jahrhunderts hergestellt und seit den 90er Jahren erfreuen wir uns an den sauerstoffdurchlässigen Silikon-Hydrogel-Linsen, die das Kontaktlinsen tragen erst wirklich angenehm machten.

Die Arten der Kontaktlinsen sind auf die Bedürfnisse und Augenbeschaffenheit jedes Menschen angepasst.

Deswegen gibt es Linsen mit unterschiedlicher Tragedauer:

Tageslinsen, Wochenlinsen, Monatslinsen und schlussendlich auch Jahreslinsen. Für Horhautverkrümmungen oder bei Nah- und Fernsichtigkeit gibt es zusätzlich noch torische und biofokale Kontaktlinsen.

Getragen werden Kontaktlinsen von über 125 Millionen Menschen auf der ganzen Welt.

Der Grossteil davon sind Frauen. Die Schweiz bildet auch den Durschnitt der Anzahl Kontaktlinsenträger. 64% der Schweizer tragen nämlich entweder eine Brille oder Kontaktlinse. In den nordischen Ländern wie Schweden oder Dänemark werden am meisten Kontaktlinsen getragen. In Spanien am Wenigsten. Die beliebtesten Linsen sind Wochen oder Monatslinsen, wie Acuvue Oasys oder Air Optix.

Ist euch bewusst, dass noch vor über 10'000 Jahren alle Menschen braunäugig waren?

Erst eine Mutation der Iris führte zu blauen Augen. Und das Augenlid ist der schnellste Muskel in unserem Körper. Aber Achtung, erstaunlicherweise überschreiten Monatslinsenträger die Höchstdauer häufig. Dass dies schädlich für die Augen sein kann, wissen die meisten nicht. Wir machen aber immer wieder darauf aufmerksam!

  • Viele weitere Facts findet ihr auf unserer Infografik

    Zum Weiterleiten, Teilen, Ausdrucken oder an die Wand hängen …

    Mehr erfahren