zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Linsenmax AG
Industristrasse 52
8112 Otelfingen, CH
+41 62 836 80 10,
fragen@linsenmax.ch
Abbrechen

Erhöhtes Unfallrisiko im Herbst und Winter – Das solltest du im Strassenverkehr beachten

Die letzten beiden Jahreszeiten sind für Autofahrer nicht immer einfach. Nebel, Regen, Schnee, spiegelnde Strassen – eine Autofahrt kann einigen Stress mit sich bringen.

Jeder weiss, dass vor dem Herbst- oder Wintereinbruch ein Bremsen- und Beleuchtungscheck obligatorisch ist. Damit du sicher am Ziel ankommst, muss aber nicht nur das Auto topfit sein: Deine Augen müssen es auch sein!

Natürlich ist es möglich mit Kontaktlinsen Auto zu fahren. Hast du aber generell immer eine Brille dabei, so verhinderst du, dass du das Taxi kommen lassen musst, wenn zum Beispiel deine Kontaktlinsen heruntergefallen sind.

Trotz moderner Autos haben Fahrer die Verantwortung: Klar sehen ist dafür Voraussetzung!

Neben dem technischen Aspekt ist vor allem das Sehen ein wichtiges Thema in diesen Jahreszeiten. Wenn der Fussgänger in der Morgendämmerung nicht erkannt wurde, die spiegelnde Strasse oder aber ein entgegenkommendes Licht uns für einen Moment geblendet hat oder der Wagen von rechts zu spät erkannt wurde, kann es schnell zu Unfällen kommen.

Dabei spielt vor allem das Sehvermögen eine wichtige Rolle.
Wer den Führerschein in jungen Jahren gemacht hat, konnte die Verkehrsschilder gut erkennen. Zehn Jahre später kann dies schon ganz anders aussehen.

Immerhin nimmt nicht nur die Fahrerfahrung zu, sondern das Sehvermögen auch (oft) ab.
Ist die Umgebung dann im Herbst und Winter dämmerig, nebelig, verschneit oder verregnet, wird klares Sehen selbst für einen Autofahrer mit «guten» Augen zum Problem.

An der Stelle deshalb der Appell an dich: Mache regelmässig bei deinem Augenarzt oder Optiker einen Sehtest! Scheue dich nicht davor zurück bei schlechter werdender Sehleistung während des Autofahrens eine Sehhilfe zu tragen.

Linktipp

Wer sich nun einmal selbst testen möchte, findet unter diesem Link einige Sehtests, die man selbst durchführen kann.

Natürlich ersetzen sie keinen Besuch beim Fachmann!

Weiterhin gute Fahrt wünscht Ihnen das Linsenmax-Team!