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Linsenmax AG
Linsenmax AG

Industriestrasse 52
8112 Otelfingen
Zürich CH
0848 11 11 48
eKomi - The Feedback Company: Hotline: 0848 11 11 48

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Häufig gestellte Fragen

Wie kann Linsenmax soviel günstiger als der Optiker sein?

Wir bieten die gleichen Original-Produkte an, wie der stationäre Optiker und schaffen es trotzdem, deine Kontaktlinsen und Pflegemittel zum supergünstigen Hammerpreis anzubieten. Warum das so ist, ist ganz einfach:

Im Gegensatz zum Optiker sind wir so gesehen nur ein Zwischenhändler und nicht wie das Optiker-Geschäft ein Dienstleister, welcher sich durch beratende Tätigkeiten wie z.B. Seh- oder Drucktests, Beratung oder Anpassungen auszeichnet. Das heisst, dieser hat nicht nur zusätzliche Kosten für das angestellte Fahrpersonal, sondern auch für das stationäre Geschäft und die Räumlichkeiten.

Unsere Räumlichkeiten beschränken sich auf ein gut geordnetes Linsenmax-Lager, indem wir deine Kontaktlinsen schon für dich parat liegen haben.

Natürlich beraten wir dich jederzeit gern, indem wir dir informative Newsletter zukommen lassen oder Tipps & Tricks in unserem Kontaktlinsen-Magazin geben. Bei Fragen kannst du dich ebenfalls auch jederzeit an unseren kompetenten Optiker-Partner KOCHOPTIK wenden.

Welche Zahlungsarten gibt es?

Linsenmax bietet verschiedene Zahlungsarten an. Die  gängigen Zahlungsarten sind:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • PostFinance Card
  • PostFinance E-Finance
  • Vorauskasse
  • TWINT

Kunden, welche die Bonitätsprüfung bestehen,  sendet Linsenmax die Ware auch gegen Rechnung zu (zahlbar innert 10 Tagen). Wir behalten uns das Recht vor, Bonitätsabklärungen einzuholen.

Erfahre noch mehr über unsere Zahlungsarten.

Wie ist der Ablauf bei Zahlung per Vorauskasse?

Wenn du deine Artikel im Shop bestellt hast, erhältst du von uns eine Bestätigung deines Einkaufes per E-Mail. Hier findest du nun die Zahlungsangaben für de Zahlung per Vorauskasse.*

*Wir verschicken keine separate Rechnung oder Einzahlungsscheine.

Bitte beachte, dass die Lieferung deiner Bestellung erst dann ausgelöst werden kann, sobald deine Zahlung (Gesamtsumme) bei uns eingegangen ist.

Hier nochmals die Linsenmax Bankangaben:

Aargauische Kantonalbank
Postkonto: 50-6-9
Clearing-Nr. 761
SWIFT-Code: KBAGCH22
Konto-Nr. 16 1.251.818.97
IBAN CH15 0076 1016 1251 8189 7

 

Warum kann ich nicht (mehr) per Rechnung zahlen?

Unser Rechnungssystem beruht auf einer Bonitätsprüfung, welche bei der Eingabe oder Anpassung der Adresse und jeder Bestellung überprüft wird.

Die von uns durchgeführte Bonitätsprüfung prüft die von dir angegebene Rechnungs-Adresse auf ihre Echtheit und gleicht diese zusätzlich mit deinem Namen ab.

Das bedeutet, Namensänderung die zB noch nicht offiziell eingetragen sind, Umzüge oder auch die Eingabe deiner Geschäftsadresse, können dazu führen, dass unser System eine Unstimmigkeit feststellt und dir die Zahlung per Rechnung verwehrt. Auch Mehrfamilienhäuser oder ein nicht eingetragener Wohnsitz z.B. beim Partner können ein Grund dafür sein, dass dir die Zahlung per Rechnung in unserem Shop verweigert wird.

Achte also auf diese Kriterien, wenn du per Rechnung zahlen möchten.

Wir behalten uns ausserdem das Recht vor, einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden auszuschliessen
(siehe AGB).

Wie und wo kann ich einen Promotionscode einlösen?

Hier muss der Promocode eingegeben werden.
Hier muss der Promocode eingegeben werden.

Bevor du deinen Promotionscode einlösen möchtest, solltest du sichergehen, dass dieser gültig ist (siehe Gültigkeitsdatum und Aktionsbeschrieb).

Deinen Code kannst du im Schritt 2. „Bestellung“ einlösen. Wähle deine Produkte wie gewohnt im Shop aus und gehe auf den Warenkorb bzw. „zur Kasse“. Wenn du eingeloggt bist, erhältst du eine Übersicht deiner Adresse, der Versandart und der Zahlungsart. Oberhalb der Zahlungsart hast du die Möglichkeit im Feld „PROMOCODE“ deinen Code einzugeben (siehe Abbildung).

BITTE ACHTE DABEI AUF GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG.

Ob der Promotionscode akzeptiert wird, siehst du bereits direkt nach der Eingabe. Ist dies der Fall, erscheint ein Häkchen sowie der abgezogene Betrag in CHF rechts neben dem Feld (siehe Beispiel Abbildung).

Ist der Promotionscode nicht mehr gültig oder für eine andere Person bestimmt (bitte prüfe in diesem Fall, ob du dich mehrfach registriert hast!), erscheint ein rot leuchtendes Kreuz sowie ein Grund zur Ablehnung.

Wie ist der Ablauf, wenn ich Linsen retournieren möchte?

Grundsätzlich solltest du deine Bestellung stets zuerst auf ihre Korrektheit (Korrektur, Produkt usw.) überprüfen, BEVOR du die Verpackung öffnest. Bitte beachte, dass wir geöffnete Produkte aus verschiedenen Gründen NICHT zurücknehmen können. Zum einen wäre eine Rücknahme  aus hygienischer Sicht dann nicht mehr duldsam und zum anderen könne wir, als auch der Hersteller, die Produkte so nicht weiterverwerten.

Zu reklamierende Kontaktlinsen müssen immer in einer geeigneten Verpackung (Karton) oder einem Kontaktlinsenbehälter und in passender Aufbewahrungslösung (bei defekten Linsen) an uns eingesandt werden.

Hast du das falsche Produkt erhalten, gehe bitte wie folgt vor:

1.      Informiere uns über die Falschlieferung – Tel.: 0848 11 11 48 oder fragen@linsenmax.ch
2.      Wir liefern dir die korrekte Bestellung + ein frankiertes Rücksendeetikett

Hast du ein defektes Produkt erhalten, gehe bitte so vor:

  1. Lege die defekte Kontaktlinse in einen vollständig gefüllten und dafür geeigneten Behälter mit passender Aufbewahrungslösung um für einen sicheren Transport zu sorgen.
  2. Notiere den Defekt oder deine Reaktion sowie Lotnummer, Kundennummer und Bestellnummer
  3. Verpacke beides in einer sicheren Verpackung (Karton!) und sende dies an folgende Adresse: Linsenmax AG, Industriestrasse 52, 8112 Otelfingen
  4. Wir werden deine Reklamation an den Hersteller Weiterleiten und uns bei dir melden, sobald wir von diesem eine Antwort erhalten. Dies kann leider einige Zeit in Anspruch nehmen.

Bei fehlenden Angaben, kann der Hersteller die Beanstandung NICHT behandeln.  
Reklamationen ausgetrockneter Kontaktlinsen können NICHT mehr nachvollzogen werden!
Das Rücksendeporto geht zu Lasten des Kunden. Konnte der Defekt nachvollzogen werden, erhältst du das neue Produkt natürlich kostenlos.

Du kannst deine neue Bestellung  direkt nach vorgeschriebenem Retournierungsablauf deiner defekten Linsen machen.

Wie komme ich zu einer Rechnung für die Krankenkasse?

Wie kommt man zu einer Rechnung für die Krankenkasse?

Leider können wir aus rechtlichen Gründen keine Rechnungen im Nachhinein ändern, da dies als ein Betrugsversuch der Krankenkasse gilt.

Bitte achte also zwingend darauf, dass du schon bei der Bestellung die richtige Rechnungsadresse angibst. Die Adresse, welche du als „Rechnungsdresse“ benötigst, findest du entweder in deinem Konto (siehe auch „Adressangeben ändern“ oder direkt im Bestellabschluss. Hier kannst du direkt beim Abschluss der Bestellung deine Rechnungs- als auch Lieferadresse mit dem klick auf „ändern“ anpassen oder einfach überprüfen (siehe Abbildung).

Wo kann ich meine Adressangaben ändern?

Hier kann die Adresse geändert werden.
Hier kann die Adresse geändert werden.

Geh auf „Mein Konto“ und klicke auf „Adresse ändern“. Hier kannst du nun all eine ganz neue Adresse eingeben oder die bestehende anpassen. Wenn du das Formular für eine neue Adresse ausgefüllt hast, klicke einfach auf „Adresse erfassen“ um deine Eingabe zu bestätigen.

Wie mache ich eine Weiterempfehlung geltend?

Linsenmax belohnt Weiterempfehlungen mit Hilfe eines Kunden-Werben-Kunden Programmes. Dazu erhält jeder registrierte Kunde einen eindeutigen, ihm zuordbaren, Weiterempfehlungs-Code (zB im Newsletter oder auf deiner Rechnung). Dieser Code ist mehrfach verwendbar, jedoch nur einmal pro Kunde, und ist bis auf Widerruf gültig. Ein Kunde kann seinen individuellen Weiterempfehlungs-Code an Freunde und Bekannte auf jede ihm beliebige Art weitergeben oder auch auf seiner Website publizieren. Der Vermittlungscode berechtigt zum vergünstigten Erst-Einkauf im Onlineshop für den Beworbenen. Diese Erst-Einkaufsprämie, ist gültig für durch bestehende Linsenmax-Kunden vermittelte Neu-Kunden. Vermittelt ein Linsenmax-Kunde einen neuen Kunden erfolgreich, so erhält er selbst für die Vermittlung eine Vermittlungsprämie in Form eines Rabattcodes, einlösbar bei einer nächsten Bestellung. Codes können nicht kumuliert werden, das heisst pro Bestellung kann immer nur ein Code eingelöst werden.

Wert der Erst-Einkaufsprämie: Fr. 10.-
Wert der Vermittlungsprämie: Fr. 20.-

Als erfolgreiche Vermittlung gilt, wenn der neu geworbene Käufer tatsächlich ein neuer Linsenmax-Kunde ist und den Vermittlungscode bei seiner ersten Bestellung einlöst und die Bestellung auch bezahlt.

 Nicht zulässig, bzw. nicht rabattberechtigt, ist eine Weiterempfehlung an sich selbst (zum Beispiel an eine andere Adresse), an Personen im gleichen Haushalt (Mitbewohner, Kinder, Eltern, Partner) – hier gilt die postalische Anschrift. Nicht rabattberechtigt sind auch Personen, die bereits Kunden von Linsenmax sind.

 Linsenmax behält sich das Recht vor, Vermittlungsprämien, welche missbräuchlicher Weise ausgestellt worden sind zu annullieren und bereits eingelöste Prämien im Nachhinein wieder einzufordern, sollten die Bedingungen dafür nicht eingehalten worden sein.

 

Wieso kann ich mein Passwort nicht zurücksetzen?
Wieso funktioniert mein angefordertes Passwort nicht?

Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dies unter Passwort vergessen.
neu anfordern bzw. zurücksetzen.

Forderst du ein solches EINMAL-Passwort an, wird dein bestehendes Passwort automatisch auf dieses zurückgesetzt.
Dies kannst du NUR 1x IN 24 STUNDEN machen.

Es ist also wichtig, dass du sobald du das neue Passwort hast, dich einloggst und ein neues für dich definierst. Dies kannst du unter „Mein Konto“ und „Passwort ändern“.
Wenn du also kein Passwort anfordern kannst, dann ist dies höchstwahrscheinlich der Grund.

Falls du das Problem hast, dass du kein neues Passwort erhältst, dann überprüfe bitte nochmals dein E-Mail Postfach oder deinen SPAM-Ordner. Ansonsten helfen wir dir gern unter 0848 11 11 48 oder fragen@linsenmax.ch weiter.

 

Mein Promotionscode ist nicht (mehr) gültig, was soll ich machen?

Bevor du einen Promotionscode einlösen möchtest, solltest du sichergehen, dass dieser auch gültig ist (siehe Gültigkeitsdatum und Aktionsbeschrieb). Eventuell ist dieser auf eine Produktgruppe, ein Produkt oder eine Kundengruppe (z.B. Neukunden) beschränkt.

Erhältst du die Meldung, dass der Code nicht mehr gültig ist dieser höchstwahrscheinlich abgelaufen und kann definitiv nicht mehr eingelöst werden.

Erhältst du die Meldung, dass der Code für eine andere Person bestimmt ist, überprüfe, ob du nicht eventuell zwei oder mehr Accounts bei Linsenmax angelegt hast. Da du dich mit deiner E-Mail Adresse auch mehrfach bei uns registrieren kannst, kann es vorkommen, dass du zwar die korrekte E-Mail mit Code erhältst diese aber eigentlich für ein anderes Konto von dir bestimmt ist. Ist dies auch nicht der Fall, überprüfe bitte ob der Promotionscode vielleicht für eine bestimme Kundengruppe bestimmt ist.

Auch beim Kunden werben Kunden Programm musst du auf das richtige Vorgehen achten »

 

Wo kann ich den Newsletter abmelden?

Wir bedauern es sehr,  dass du dich vom Newsletter abmelden möchtest. Deshalb würden wir uns freuen, wenn du uns mitteilst, warum du dich vom Linsenmax Newsletter abmelden möchtest: marketing@linsenmax.ch

Du findest den Link zur Abmeldung in Jedem Newsletter. Einfach ganz nach unten und auf den Link „Newsletterabo löschen" klicken. Natürlich kannst du uns auch ganz einfach unter 0848 11 11 48 oder fragen@linsenmax.ch Bescheid geben und wir tragen dich aus dem Newsletter Verteiler aus.